Sonntag, 1. April 2018

Stadtwerke Celle übernehmen Strandbad Ovelgönne

Es wurde schon seit einiger Zeit gemunkelt - nun ist es tatsächlich amtlich: Die Bäderbetriebe der Stadtwerke Celle übernehmen das Ovelgönner Strandbad! Wahrscheinlich hat der ein oder andere diese Neuigkeit inzwischen bereits selbst erfahren, denn seit einigen Tagen ist die Info am Gebäude des Strandbads angeschlagen - es steht dort also schwarz auf weiß.

Das Strandbad in Ovelgönne gehört ab sofort den Stadtwerken Celle

Aktueller Aushang am Strandbad

Daraufhin habe ich selbst ein wenig recherchiert und einige interessante Infos zu den Hintergründen dieser Übernahme herausgefunden. Ende letzten Jahres war aus der Presse zu entnehmen, dass seitens der Gemeinde Hambühren überlegt wurde, künftig Eintritt für das Strandbad zu erheben. Durch diese Einnahmen wollte man das defizitäre Geschäft mit dem Betrieb des Strandbads und damit den Haushalt der Gemeinde zumindest ein wenig entlasten. Diese Maßnahme wäre aber nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein gewesen und hätte darüber hinaus vermutlich für weniger Besucher gesorgt. Daher hat der Gemeinderat den Antrag abgelehnt.

Diese Diskussion wurde offensichtlich auch in Celle bei den Stadtwerken verfolgt, denn sie war Anstoß für eine Anfrage der Stadtwerke Celle zur möglichen Übernahme des Strandbads. Man nahm wohl recht schnell die Gespräche auf und soweit mir bekannt, hat die Gemeinde Hambühren das Strandbad schließlich „zu einem niedrigen sechsstelligen Betrag“ an die Stadtwerke verkauft.

Wo bisher die kleinen Spielgeräte stehen...

...wird noch im Frühjahr die neue Speedrutsche aufgestellt
(Das Bild zeigt die Rutsche im Freibad Fürstenfeld in Österreich)

Aktueller Planungsstand für die Umbau- und Erweiterungsarbeiten

Für das Ovelgönner Strandbad hat der neue Eigentümer bereits einige Pläne in der Schublade. Nach der offiziellen Übernahme am 1. April 2018 soll zunächst der westliche Teil des Badesees ausgebaggert werden, um die nötige Wassertiefe für einen neuen 10-Meter-Sprungturm sowie eine  Speedrutsche zu erreichen. Während der Sprungturm aber erst zur Saison 2019 gebaut werden soll, wird die Wasserrutsche bereits in diesem Frühjahr aufgestellt. Die Rutsche wurde seitens der Stadtwerke gebraucht gekauft. Sie stand bislang mit ihrer 116 Meter langen Rutschbahn und dem 12 Meter hohen Aufstiegsturm im Freibad Fürstenfeld in Österreich. Dort muss sie nun einer neuen Rutschanlage weichen und war deshalb günstig zu erwerben. Abbau, Transport und Wiederaufbau in Ovelgönne sind für den Monat Mai vorgesehen. Durch die anstehenden Bauarbeiten wird sich die Eröffnung der Freibadsaison in Hambühren vermutlich etwas verschieben - was bei diesen Aussichten aber sicher gut zu verkraften sein wird.

Im Bildbereich links werden die Umkleiden und der Restaurationsbetrieb angebaut

Geplant ist ebenfalls ein Neubau für die Umkleidekabinen und den Restaurationsbetrieb. Auch diese Arbeiten sollen schnellstmöglich begonnen werden. Für 2019 ist außerdem noch eine Erweiterung des Parkplatzes vorgesehen. Da man durch die neuen Attraktionen mit einer steigenden Besucherzahl rechnet, reichen die Kapazitäten des alten Parkplatzes voraussichtlich nicht aus. Hier muss aber erst noch der Bebauungsplan entsprechend geändert werden.

Schon in der Freibadsaison 2018 wird sich hier einiges tun!



Alles in allem dürfte Ovelgönne enorm von der neuen Situation profitieren. Wenn die gesamten Bauarbeiten abgeschlossen sind, ist Hambühren um eine große Attraktion reicher und ich kann mir gut vorstellen, dass das „neue“ Strandbad viele Besucher auch von weiter her anlocken wird. Da kann man den Stadtwerken Celle eigentlich nur gratulieren und gutes Gelingen wünschen.


Quellen: Fotos eigene (März 2018). Dieser Bericht ist frei erfunden. Es handelt sich hierbei um einen Aprilscherz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen